Der BMI - was wird hier berechnet

Fragen zu Symptomen und Beschwerdebildern aller Art
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 621

Der BMI - was wird hier berechnet

Beitragvon Theo1956 » 28. Nov 2014 16:14

Was ist der BMI.

Von meinem Hausarzt wurde ich zum wieder einmal darauf angesprochen das ich zu schwer bin. Ich bin 181 cm groß und wiege 91 Kg. Mein BMI beträgt 27,80 also Übergewichtig!!!

Nun Frage ich den Weisen Mann:
Wie wird denn in dieser Berechnungsformel die Dichte des Fettgewebes mit 0,94 Gramm /Cm³ und die Dichte des Muskelsgewebes mit einer Dichte von 1,05 Gramm/Cm³ berücksichtigt ? Und wie will jemand diese Muskelgruppen bzw Fettpolster bestimmen und das Volumen berechnen ? Oder wird das Ergebnis einer Körperfettanalyse mit eingerechnet?

Die Antwort des Weisen war ein langgezogenes Öhhhhhhhhhh jaaaaaaa.

Gehe ich mal von mir aus sind Oberschenkel und Waden sehr stark ausgeprägt und ich kann behaupten das hier kein Gramm Fett vorhanden ist. Oberarme, Brust und Bauch sind nicht so sehr stark ausgeprägt aber ohne Fettringe.

Dieser Arzt weis das ich viele Jahre Schwerstarbeit im Akkord in den Brangen Waggonbau, Nutzfahrzeugbau geleistet habe.

Mein Freizeitverhalten:
Täglich gehe ich mit unserem Hund zwischen 8 uns 15 Kilometer. Dreimal in der Woche gehe ich als 400 €-Jobber arbeiten. Ich habe bewußt eine körperliche Arbeit gewählt damit meine Gelenke immer beansprucht werden damit der Rheuma keine Change bekommt.

Meine Essgewohnheiten:
Samstag und Sonntags bleibt mittags die Küche kalt und abends esse ich (wir) nur eine Kleinigkeit. In der Woche essen wir meist nur Frühstück und Mittagessen mit wenig Fleisch.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Vielleicht ist in diesem Forum ein Arzt oder Ärztin die mir weiterhelfen kann. Mein Arzt kann es leider nicht. Wo um alles in der Welt soll ich abnehmen ? Und vor allem wie ? Kann es sein das der BMI im Grunde gar nichts aussagt? Schaue ich mir Sportler an, z.B. einen Schwergewichtsboxer mit 1,85 cm und einem Gewicht von 105 Kg der nur aus Muskeln besteht - ist der auch übergewichtig ?

Schöne Grüße Theo
Theo1956
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.2014
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der BMI - was wird hier berechnet

Beitragvon Hannah » 29. Nov 2014 19:24

Lieber Theo,

der Body-Maß-Index wird folgendermaßen berechnet: BMI = Körpergewicht (kg) : (Körpergröße m x Körpergröße m)

Das ist alles. Eine Differenzierung zwischen Muskel- und Fettgewebeanteil wird dabei nicht berücksichtigt. Hier wiegt nur die Gesamtmasse. Herz und Gelenken ist es vermutlich ziemlich egal, woraus die Masse besteht, die täglich bewegt werden will. Muskeln wiegen allerdings mehr als Fett, das kenne ich auch so. Und der individuelle Knochenbau beeinflußt das Gewicht.

Meine Idee zu Deiner Situation: Eine Ernährungsberatung kann Dir vermutlich sehr viel mehr Auskunft und auch hilfreiche Tipps geben als Dein Arzt. Es ist deren täglich Brot mit Über- oder Untergewichtigen zu arbeiten, Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Was die Schwergewichtsboxer oder gar Sumo-Ringer betrifft - ja, auch sie sind übergewichtig, durch Fett und Muskeln. Und auch für sie können sich dadurch langfristig erhöhte gesundheitliche Risiken ergeben.

Viele Grüße, Hannah 8-)
Sei Du das Neue, das Du in der Welt zu sehen wünschst!
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hannah
 
Beiträge: 267
Registriert: 10.2013
Geschlecht:

Re: Der BMI - was wird hier berechnet

Beitragvon TDFCK » 20. Jan 2015 15:39

Hallo zusammen,

Folgende Faktoren müssen dringend berücksichtigt werden um von Übergewicht bzw. Gewichtsreduzierung zu sprechen:
1) Bluttest ( Leberwerte, Fettwerte, Cholersterinspiegel, Blutzucker ect)
2) Blutdruckwerte ( täglich messen über einen längeren Zeitraum)
3) Höhe und Menge der Medikamenten Einnahme


es gibt Menschen die haben Idealgewicht BMI 25 aber erhöhte Leberwerte( Fettleber), Bluthochdruck , Diabetes ect.

Finde der BMI Wert ist nur ne grobe Richtlinie. Wenn man sich gesund ernährt, sich bewegt ist alles unter BMI 28 doch ok.
Das ist meine Meinung.

Ich muss mich auf jedem Fall mehr bewegen und gesünder ernähren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TDFCK
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Allgemeines"

 
cron
web tracker