Dosierung von Quensyl

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 536

Re: Dosierung von Quensyl

Beitragvon Hannah » 14. Nov 2018 16:57

Hallo Kairi!

Ich denke, die körpergewichtsabhängige Dosierungsempfehlung hat schon seinen Sinn und sollte nicht einfach ignoriert werden. Sie basiert sicherlich auf Erfahrungswerten und vermutlich auch auf Studien.

Warum willst Du Quensyl denn reduzieren? Macht es Dir unerwünschte Nebenwirkungen? Und - ist es im Moment das einzige Basismedikament, das Du einnehmen mußt?

Wenn es Dir mit der Regeldosierung gutgeht, würde ich nichts daran ändern. Jede Veränderung kann Dein System wieder durcheinanderbringen. Freu' Dich doch einfach, wenn es Dir hilft und Du eine gute Zeit erleben darfst!

Im übrigen - wenn Quensyl nicht Dein einziges Basismedikament ist, das Dir verordnet wurde, sprich' Deinen Rheumatologen darauf an, ob Du es reduzieren kannst. Vielleicht reicht in einer Doppelbesetzung der verringerte Schutz ebenfalls aus, um Dein System stabil zu halten.

Wenn Quensyl Dein einziges Basismedikament ist, wäre ich vorsichtig mit einer Reduzierung. Je nach Schwere der Vorgeschichte und Launenhaftigkeit der Erkrankung, würde ich nicht verringern, es sei denn, Dein Gesundheitszustand ist insgesamt seit mindestens einem Jahr vollkommen stabil (Befinden + Labor, inklusive Entzündungswerten). Ist das nicht 100%ig der Fall, würde ich von einer Reduzierung absehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sich Beschwerden bereits nach vier bis sechs Wochen nach einer Reduktion wieder verstärken können. Fängt man dann an, mit niedrig dosiertem Cortison um die 5mg dagegenzuhalten, so bringt das gar nichts, wenn die Erkrankung bereits wieder dabei ist, sich entzündlich aktiv zu zeigen. Es steigert sich nur hoch und am Ende muss doch wieder mit der "Hammer-Methode" behandelt werden, um alles zu beruhigen.
Und, wenn Du dann Pech hast, läßt sich alles gar nicht mehr so gut zurückdrängen und Du läufst mit einem dauerhaft hohen Antikörpertiter und einer ständig flackernden und wackeligen Grenze der Entzündungsmarker herum. Dein System reagiert empfindlicher denn je auf begleitende Infekte oder Unverträglichkeiten.

Das alles - würde ich nicht riskieren! Und ich empfehle Dir auch, etwas blauäugigen Rheumatologen in dieser Hinsicht die Stirn zu bieten und zu widersprechen. Oder doch noch einmal bei einem Vorgesetzten oder an anderer Stelle nachzufragen. Lupus ist keine Polyarthritis! Und wenn die Organe geschwächt sind, dann ist das kein Spaß mehr...

Daher: Vorsicht ist geboten!

Liebe Grüße von:

Hannah :P
Sei Du das Neue, das Du in der Welt zu sehen wünschst!
(Mahatma Gandhi)
Hannah

Re: Dosierung von Quensyl

Beitragvon Hannah » 23. Nov 2018 10:25

Du Glückliche!
Sei Du das Neue, das Du in der Welt zu sehen wünschst!
(Mahatma Gandhi)
Hannah

Zurück zu "Antimalariamittel"