Ibuprofen bei Kindern?

Fragen zu Schmerzmitteln und nicht-steroidalen Antirheumatika
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 285

Ibuprofen bei Kindern?

Beitragvon Lupi77 » 13. Okt 2013 20:56

Verfasst am: 18.Nov.07 22:51 von Simone

Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, als wären Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen richtig in Mode.

Lupus-PatientInnen wird ja generell abgeraten, Ibuprofen einzunehmen, doch wie schaut es mit den Kindern von Lupus-erkrankten Eltern aus?

Meine beiden Kinder haben keine Anzeichen von Lupus, dennoch möchte ich nicht, dass sie einen Ibuprofen-haltigen Saft gegen Fieber und Schmerzen verschrieben bekommen, denn letztendlich kann mir kein Arzt die Sicherheit geben, dass ein vielleicht in meinen Kindern schlafender Lupus nicht durch Ibuprofen aktiviert werden könnte.

Als ich einmal am Wochenende einen Benuron-Saft (mit Wirkstoff Paracetamol) holte und den dann am Montag vom Kinderarzt rezeptieren lassen wollte, war der ziemlich ungehalten, weil der Saft mit Ibuprofen um einiges günstiger gewesen wäre.

Auf meinen Einwand hin, dass ich als Lupus-Patientin Ibuprofen meiden muß und ich nach Möglichkeit alles ausschließe, was bei meinen Kinder einen Lupus auslösen könnte, meinte er, dass meine Kinder ja schließlich nicht zwangsläufig einen Lupus bekämen, bloß weil ich einen habe, und dass Ibuprofen von meinen Kindern ruhig eingenommen werden könne.

Ich stehe nach wie vor auf den Standpunkt, dass ich kein Risiko eingehen möchte und mit Paracetamol hat man doch im Zweifelsfall eine gute Alternative, auch wenn der Saft teurer ist.

Mich würde jetzt mal Euere Meinung interessieren!

Würdet Ihr auch eher Ibuprofen meiden, auch wenn Euere Kinder (noch) keinen Lupus haben?

Achtet Ihr generell darauf, welche Medikamente Euere nicht-betroffenen Kinder einnehmen?

Danke schon mal für Euere Antworten.

*Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken*
Lupi77

Zurück zu "Schmerzmittel und NSAR"

web tracker